Fenchel gegrillt

Manchmal hab ich Gusto bzw. Hunger und weiß eigentlich nicht worauf. Kennt Ihr dieses Gefühl? Lust auf irgendwas, aber nicht wissen was jetzt kaufen? Vielleicht Fleisch? Oder doch Gemüse? Hmmm oder Salat? Klar ist allerdings: Lust auf dänischen Käse. Plötzlich schießt mir ein. Fenchel. Genau darauf hätte ich Lust. Doch was passt da dazu und wie bereite ich ihn zu? Eigentlich wäre er in der Grillpfanne gebruzzelt am Besten, dazu vielleicht Salat, den Käse darüber, ein paar getrocknete Tomaten und Oliven dazu? Mal schauen was ich alles bekomme. Im Geschäft springt mich dann der Chicorèe an. Fenchel, Salat, Käse… irgendwie hab ich heute mehr Hunger. Ein bisserl Fleisch muss schon noch sein. Nachdem Mr. Bee heute Lust auf die kalten Fleischlaberl, die noch übriggeblieben sind, in Semmel hat, darf ich auch beim Fleisch mal etwas nehmen was er so ganz und gar nicht isst. Schopfbraten vom Schwein. Super lecker, wenn man ihn in der Grillpfanne brät und ordentlich würzt. Der Rest wird noch improvisiert. Das Endergebnis war super lecker!!

Schwierigkeitsgrad: loeffel

Zubereitungszeit: 15 Min.

Zutaten für 2 Personen:

    • 350 g Schopfbraten
    • 100 g dänischer Käse
    • Salz
    • Pfeffer
    • Gewürze nach Wahl (Curry, Fenchelsamen, Kardamom, Ingwer, etc.)
    • Chicorèe
    • Balsamicoessig
    • etwas Zucker
    • Olivenöl
    • Salz
    • Knoblauch (blättrig geschnitten)
    • 8 Kirschtomaten
    • Oliven
    • getrocknete Tomaten

 

Zubereitung:

Chicorèe putzen, waschen und in die einzelnen Blätter auffächern. Den Fenchel waschen und in feine Scheiben schneiden.  Öl in Grillpfanne erhitzen, blättrig geschnittenen Knoblauch kurz anschwitzen. Fenchel hinzufügen und alles goldbraun rösten. Schopfbraten würzen und in Öl braten. In der Zwischenzeit gegrillten Fenchel, Salat und die übrigen Zutaten (Cocktailtomaten, getrocknete Tomaten, Oliven, dänischer Schafkäse) auf einem Teller anrichten. Für das Dressing, Balsamicoessig, etwas Zucker und Salz, sowie Olivenöl vermischen und den Salat damit marinieren. In Streifen geschnittenen Schopfbraten auf dem Salat anrichten.

Fertig ist ein leichtes und schnelles Sommergericht!

Fenchel_gegrillt

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.