Salat mit Wassermelone – 08Wenn ich Eis wäre, wäre ich schon lange zerschmolzen. Auch als Schokolade. Und mittlerweile wäre ich auch schon aus Gummibärlimasse ein Gatsch. Diese Hitze ist kaum zu ertragen. Die armen Katzen – mit ihrem dicken Pelz – liegen nur noch apathisch an den kühlsten Stellen der Wohnung – nämlich in der Badewanne und auf dem Fliesenboden. Wir hoffen jeden Tag auf eine kühle Brise. Abends stehe ich meist mit Handtuch bewaffnet in der Terrassentüre und übe mich als Saunameisterin. Irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass all die Wachelei so null und gar nix bringt. Es hat definitiv weit über 30 Grad bei uns. Wäre es saukalt ,würden wir auch jammern. Tja – wer kann es den Wienern schon recht machen. Nichtsdesto trotz müssen wir auch irgendwas essen. „Wie wäre es mit Wassermelonensalat, Schafkäse & Rucola?“ Ich hatte ja ein dezentes „nein, können wir nicht Backhendlsalat machen?“ – erwartet. Aber, „Ja fein – ist gekauft!“ hörte ich zu meinem Erstaunen, Mr. Bee durchs Telefon sagen. Auf dem Weg nach Hause hätte ich schon ein paar weitere Ideen für ein Upgrade des Salates gehabt, aber das gibt´s dann demnächst! Der Salat war nämlich richtig, richtig erfrischend gut.

Schwierigkeitsgrad: loeffel

Zubereitungszeit: 10 Minuten

Zutaten für 2 Personen:

  • 150 g Wassermelone
  • 200 g Schafkäse
  • Rucolasalat
  • Salz
  • Pfeffer
  • Balsamicoessig
  • Zucker
  • Kalamataoliven
  • 100 g fein geschnittener Parmaschinken (Prosciutto)
  • alter Balsamico
  • gutes Olivenöl (ich verwende das von Mani)

Zubereitung:

Die Wassermelone und den Schafkäse in Würfel schneiden. Den Rucola waschen und in der Salatschleuder trocknen. Ein Dressing aus Balsamicoessig, wenig Zucker, Salz, Pfeffer und Olivenöl anrühren. Rucola, Schafkäse, Melone und Oliven auf einem Teller drapieren. Den Salat mit dem Dressing marinieren. Aus dem Schinken – Rosen formen und oben auf setzen.

Salat mit Wassermelone – 06Dazu passt perfekt Baguette. Wer mag kann noch mit altem Balsamico zusätzlich den Schafkäse marinieren.

Salat mit Wassermelone – 05

Salat mit Wassermelone – 10Yummy, Yummy!

Salat mit Wassermelone – 12

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.