Schweinefiletspieß – 11

Manchmal am Abend muss es ja bekanntlich schnell gehen. Nach einem langen Arbeitstag hab sogar ich nicht immer groß Bock etwas Aufwändiges zu kochen. Da müssen dann auch mal Tiefkühl-Pommes herhalten. Und manche der Ofenpommes sind auch gar nicht so schlecht. Da muss mal nicht päpstlicher als der Papst sein. Hauptsache der Rest ist frisch und knusprig. Aber wenn frische Erdäpfel mit dünner Schale in den Geschäften zu kriegen sind, dann müssen es auf jeden Fall, die Ofenerdäpfel sein. Am Heimweg geh ich immer wieder gern beim Radatz vorbei. Das Fleisch ist toll und oft gibt es auch köstliche Spezialwürstel. Wie dieses Mal die griechisch gewürzten mit Schafkäse. Oft entscheide ich nämlich erst direkt vor der Vitrine, was es am Abend geben soll. Spieß ist bei Mr. Bee immer eine Bank. Vielleicht heute mal mit Schweinslungenbraten den man in dünn geschnittenen Bauchspeck hüllt? Und dann fielen mit noch diese herrlichen Grillwürstel ins Aug – könnte eine super Kombi sein! Nachdem Mr. Bee meine schnelle Pommes Variante so gut geschmeckt hat, gab´s wenige Tage später auch jene mit den Ofenerdäpfeln.

Schwierigkeitsgrad: loeffel 

Zubereitungszeit: 20 Min.

Zutaten für 2 Personen:

  • 300g Schweinslungenbraten (Schweinefilet)
  • 10 Scheiben Bauchspeck
  • 1 Pkg. griechische Bratwürstel
  • 1/2 rote Zwiebel
  • etwas Grillgewürz
  • Ofenpommes
  • grünen Salat
  • Salz
  • Pfeffer
  • Apfelessig
  • etwas Knoblauch
  • Olivenöl
  • Maiskeimöl

Für die Ofenerdäpfel:

  • Heurige (6 Stk.)
  • Salz
  • Zataar
  • Olivenöl
  • Maiskeimöl

Zubereitung:

Den Zwiebel halbieren und die einzelnen Spalten auffächern. Das Filet in gleiche Stücke schneiden. Die Hälfte der Stücke mit Speck umwickeln. Die kleinen Bratwürstel halbieren.

Abwechselnd auf die Spieße stecken. Mit dem Grillgewürz die nicht eingewickelten Fleischstücke einreiben.

In der Zwischenzeit die Pommes gemäss Packungsanleitung zubereiten!

Schweinefiletspieß – 01

In etwas Öl in der Grillpfanne goldbraun anbraten. Nicht anbrennen lassen! Lieber die Temperatur etwas zurückdrehen.

Schweinefiletspieß – 07

Hier die zweite Variante:

Die Erdäpfel in 5mm dünne Scheiben schneiden, auf Backpapier auf ein Backblech legen und mit Zataar und Salz bestreuen. Mit einer Mischung aus Oliven- und Maiskeimöl beträufeln. Bei 200 Grad Umluft ins Rohr und für 30-40 Min. backen.

Scheinslungenbratenspieß mit griechischen Würsteln – 1

Scheinslungenbratenspieß mit griechischen Würsteln – 8

Scheinslungenbratenspieß mit griechischen Würsteln – 7

Würzige Babecuesauce muss bei mir immer dabei sein!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.