img_5697

Am 26. November war es soweit – mein allererster Kochkurs mit 14 Fans in der Stilarena stand am Programm. Ich hatte ja schon lange mit dem Gedanken gespielt einen Kochkurs zu geben, aber mangels Platz in unserer Wohnung, konnte ich den Plan bislang nicht in die Tat umsetzen. Umso erfreuter war ich, dass mir die STILARENA eine der großzügigen Ausstellungsflächen auf den insgesamt 1.200m2 – und zwar die BOSCH-WELT – zur Verfügung gestellt hat. Insgesamt beherbergt die Stilarena vier Hausmarken – Bosch, Siemens, Neff und Gaggenau. Jeder der sich für eine der Marken interessiert, kann sich hier in wunderschöner Atmosphäre über seine Lieblings-Küchengeräte informieren und beraten lassen. Gekauft wird dann im Einzelhandel. Hach wie gerne hätte ich diese wunderbare Küche zu Hause.

kochen-mit-bine-5

Bis 12 Uhr – dem Zeitpunkt des Eintreffens meiner Köche – hatte ich genug Zeit, alles für unseren gemeinsamen Kochtag vorzubereiten. Am Plan standen 5 wunderbare Weihnachtsgerichte.

Nach einer Begrüßung von Patrick Simetzberger (Stilarena), ging es gleich zügig mit dem Kochen los. Die 3 Gruppen waren so schnell in ihren Vorbereitungsarbeiten, dass ich schon fast dachte wir sind in 2 Stunden fertig. 

kochen-mit-bine-18

Während wir den Kochlöffel schwangen hat unsere männliche Küchenfee schon den Tisch für uns gedeckt. Das Ambiente ist einfach wunderschön!

kochen-mit-bine-63

kochen-mit-bine-23

Es wurde geschnibbelt, gebruzzelt, gebraten und gekocht. Und viel gelacht.

kochen-mit-bine-45

Der Gruß aus der Küche war mein Klassiker: Amuse Bouche von Erdäpfel & Steak. Das Steak haben wir übrigens auf der tollen Grillplatte auf dem Induktionsfeld zubereitet. Wir waren alle so begeistert, dass wir kurzerhand ein Maßband besorgt haben, um zu schauen wo und wie wir dieses tolle Teil in unseren Küchen unterbringen.

kochen-mit-bine-113

Ich steh ja sehr auf meine Grillpfanne, weil sie einfach wunderschöne Streifen macht, aber hier auf dem Grillfeld ist so viel Platz, dass wir später auch das ganze Chateaubriand für die Hauptspeise wunderbar mit Grilstreifen versehen konnten. Einfach perfekt.

kochen-mit-bine-118

Beim Anrichten hieß es Teamarbeit, die wirklich wunderbar funktionierte!

kochen-mit-bine-142

kochen-mit-bine-143

kochen-mit-bine-146

kochen-mit-bine-55

Die Vorspeise meines Weihnachtsmenüs: Wan Tan Knuspertürmchen mit Thunfisch Tatar & Mango Papaya Salat

Als Überraschung hat mir Yuun`Mee tolle Bio Garnelen in Schale zur Verfügung gestellt! Diese habe wir mit dem wunderbaren Muschel & Scampi Gewürz von S.Olia gewürzt.

kochen-mit-bine-178

Noch eine kurze Einschulung wie wir anrichten und schon ging´s los.

kochen-mit-bine-188

kochen-mit-bine-192

Jeder Gang wurde nacheinander gemeinsam genossen!

kochen-mit-bine-201

Die Suppe des Weihnachtsmenüs: Französische Zwiebelsuppe

Eines meiner Lieblingsbilder  – meine jüngste Teilnehmerin Christina hat sich einen Tag vor dem Kurs die Speiche beim Schlittschuhlaufen gebrochen. Kein Grund für sie nicht mitzukochen! Verständlich, dass sich Mama Susanne fürchtet, dass auch noch ein paar Finger dran glauben könnten…

kochen-mit-bine-206

Wir haben sogar die Rindssuppe für diesen Suppenklassiker selbst angesetzt.

kochen-mit-bine-209

Die Hauptspeise: Chataubriand mit Selleriepüree, Rotkraut & Miniknöderl

kochen-mit-bine-262

Die Knöderl haben wir im Dampfgarer zubereitet. Auch der wunderbare Wurzelsaft hat lange Zeit im Backrohr verbracht und wurde dann nur noch mit dem Stabmixer aufgemixt.

kochen-mit-bine-267

Für alle Naschkatzen gab es zum Abschluss einen weiteren Klassiker: DIE KARDINALSCHNITTE.

kochen-mit-bine-247

kochen-mit-bine-251

Es wurde geschlagen, aufgespritzt, gegossen und gebacken.

kochen-mit-bine-243

kochen-mit-bine-249

Ein krönender Abschluss!

kochen-mit-bine-274

Ich danke allen Teilnehmern für den wunderbaren Tag & der Stilarena für die Möglichkeit den Kochkurs in ihrer wirklich tollen Location durchführen zu können!

img_5694

Ganz viele weitere Fotos zum Kochkurs gibt es auf unserem neuen Kochportal.

Eine Slideshow mit noch mehr Fotos gibt´s auf meinem Binkocht Youtube Channel.

Hier geht´s zum Live Video auf Facebook!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.