Spargel Cordon Bleu

Gebackener Spargel – Spargel Cordon Bleu mit Sauce Tartare

Gebackener Spargel – Spargel Cordon Bleu. Die Spargelzeit dauert ja leider nicht sehr lange. Ein Gericht, das bei uns auf jeden Fall nie fehlen darf ist gebackener Spargel in Form eines Spargel Cordon Bleus. Dazu ein grüner Salat und Sauce Tartare und Mr. Bee ist glücklich. Denn vor einigen Jahren, als wir bereits unseren Klassiker mit Schinken und Käse überbacken & Sauce Hollandaise gegessen hatten, dann noch Spargel mit Steak und Sauce Bernaise, Spargel als Salat, oder in der Suppe… murrte Mr. Bee: “Langsam hätte ich mal wieder Lust auf etwas ganz anderes”. “Vielleicht knusprig und kross?”, frage ich.  “Wie soll das denn gehen?” meinte er. Ganz einfach. Und ich zeig Euch wie…

Spargel Cordon Bleu mit Sauce Tartare & grünem Salat

5 from 1 vote
Rezept von Bine Gang: HauptspeisenKüche: Österreichische KücheSchwierigkeit: mittel
Portionen

2

servings
Vorbereitungszeit

20

minutes
Kochzeit

20

minutes
Gesamtzeit

40

minutes
Cook Mode

Keep the screen of your device on

Zutaten

  • Für das Spargel Cordon Bleu
  • 500 g 500 Spargel ( ca. 8 Stk.)

  • 200 g 200 Schinken

  • 150 150 Butterkäse (oder Bergbaron)

  • Pfeffer

  • 1 1 Ei

  • Brösel

  • Mehl

  • Pankomehl

  • Maiskeimöl (zum Ausbacken)

  • Für die Erdäpfel
  • 10 10 Stk. Erdäpfel

  • Butter

  • frische Petersilie oder Kresse

  • Salz

  • Für die Sauce Tartare
  • 1 1 Eidotter

  • 1 1 EL etwas Rahm oder Creme fraiche

  • 2 2 Essiggurkerl

  • etwas weißer Zwiebel (1 EL)

  • 1 1 El Kapernblüten

  • etwas Zitronensaft

  • Honig

  • Salz

  • etwas Senf (Estragon)

  • Für den grünen Salat
  • 4 EL 4 Balsamicoessig

  • Salz

  • 1 TL 1 Dijonsenf

  • 4 EL 4 Olivenöl oder Kürbiskernöl

  • Grünen Salat

Kochschritte

  • Für die Sauce Tartare:
  • Für die Mayonnaise:
    Eidotter mit dem Stabmixer aufmixen. (Das Ei sollte nicht direkt aus dem Kühlschrank kommen), Senf, Salz und Zitronensaft hinzufügen und alles gut vermengen. Öl langsam einfließen lassen bis eine feste Mayonnaise entsteht. Zum Schluß etwas Creme Fraiche unterrühren. Klein geschnittene Essiggurken, klein gewürfelten Zwiebel und Kapern untermischen. Mit Salz, weißem Pfeffer und Honig abschmecken.
  • Für das Spargel Cordon-Bleu:
  • Den Spargel schälen und mit reichlich Wasser in geeignetem Topf mit 1 El Zucker weich kochen. Wer einen Dampfgarer hat, diesen benutzen! Den Spargel gut mit Küchenrolle abtrocknen.
    Den Spargel mit 1-2 Scheiben Käse und anschließend 1 Scheibe Schinken umwickeln. In Mehl wenden. Anschließend in versprudeltem Ei und zuletzt in Bröseln gemischt mit Pankomehl panieren. In reichlich Maiskeimöl knusprig ausbacken.
  • Für den Salat
  • Den Salat waschen und mit einer Marinade aus Balsamicoessig, 1 El Zucker, Salz, Senf und Kernöl (oder Olivenöl) marinieren.

Hast du das Rezept nachgekocht?

Tagge @binekocht auf Instagram und verwende den Hashtag

Gefällt dir das Rezept?

Folge @Bine_kocht auf Pinterest

Folge mir auf Facebook!

Folge binekocht auf Facebook

Spargel Cordon Bleu

Durch die Panade gemischt mit Pankomehl wird der gebackene Spargel einfach wunderbar knusprig.

TIPP: Ihr könnt den gebackenen Spargel auch gerne mit Prosciutto oder Prosciutto Salami umwickeln, dann wird das Gericht noch würziger. Falls Euch die Sauce Tartare zu fett ist, weil der Spargel schon gebacken wird, könnt ihr auch gerne mein Schnittlauchsauce auf Rahmbasis dazu servieren bzw. eine Knoblauchsauce. Hier findet ihr übrigens alle meine Spargelrezepte. Die Saison ist noch nicht vorbei und es gibt noch so viele wunderbare Rezepte.

Spargel Cordon Bleu

Fertig ist der perfekte gebackene Spargel – das Cordon Bleu.

Werbung

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.