Meine Happy Lunch-Box. Nachdem das Mittagessen für mich eine der wichtigsten Mahlzeiten des Tages ist, weil ich ein richtiger Frühstücksmuffel bin, lege ich natürlich viel Wert drauf, was ich als Energieboost zu Mittag esse. Ich liebe Salate aller Art und für cremige Suppen bin ich immer zu haben. Das Mittagessen sollte nicht zu schwer sein, sonst bin ich 1 Stunde nach dem Essen zu nix zu gebrauchen. Das Schnitzel, der Schweinsbraten und der Grillteller, der bei uns in der Kantine am Programm steht, versetzt mich eine Stunde nach Genuss in ein regelrechtes Koma und ich könnte auf der Stelle einschlafen. Ausserdem sind die meisten Dinge einfach richtige Histaminbomben, die ich absolut nicht vertrage. Deshalb liebe ich es mir Lunchboxen von zu Hause mitzunehmen, wo ich weiß was drin ist.
Schwierigkeitsgrad: ![]()
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Zutaten für 1 Person:
Für den Steaksalat:
- 150 g Steak (am Vortag gebraten oder übrig gebliebenes kaltes Roastbeef)
- ein großes Stück Gurke
- Zwiebel
- 125 g Mais, Bohnen und Paprika-Mix aus der Dose
- 1 EL Apfelessig
- 2 EL Hesperidenessig
- etwas Zucker
- Salz
- frisch gemahlener Pfeffer
- frischer Koriander
- etwas Limettensaft
- Sprossen
- Papadams
- wer es scharf mag: ein wenig Jalapenos
- Basilikum-Olivenöl oder Kürbiskernöl
Für die Avocado-Kokossuppe:
- 1 Avocado
- 200 ml Kokosmilch
- etwas Knoblauch
- 1 Scheibe frischer Chili
- Salz
- 2 El Limettensaft
- eine Prise Zucker
- Pfeffer
- frischer Koriander (Menge nach Belieben)
- wer mag kann auch etwas frische Minze mitpürieren
Zubereitung:
Das gebratene und erkaltete Steak in dünne Streifen schneiden. Essig mit Zucker, Salz und Öl zu einer Marinade verrühren. Etwas Zwiebel schneiden. Fleisch, Bohnen, Mais, etwas Limettensaft, klein gewürfelte Gurke, Koriander und rote Paprikawürfel in die Marinade geben und ordentlich vermengen. In die Lunch to go Box füllen und mit Papadams servieren. Die Box hat eine beliebig verschiebbare Abtrennung die man auch komplett entfernen kann. Die Abtrennung ist so dicht, dass die Marinade nicht zu den Papadams über läuft und diese auch wirklich knusprig bleiben.


Für die Suppe:
Avocado mit Chili, Koriander, bissi Knoblauch, eventuell Minze und Kokosmilch mit dem Stabmixer pürieren. Mit Salz und Pfeffer sowie Limettensaft abschmecken. Die Suppe ist herrlich cremig und kann kalt und warm genossen werden! Die Lunch to go Thermoskanne hält sowohl richtig kalt als auch warm. Sie schließt perfekt, was jegliches Ausrinnen verhindert.

Die Suppe meiner Happy Lunch Box kann man natürlich im Sommer auch zu jedem Grillfest mitnehmen!












Da kann die Kantine im Büro einpacken. Ubd der Blick anderer Kollegen… Neeeeiiidiiischhh wetden sie, ich Hauben-Gourmet-Lunch und die anderen essen 08/15 Kantinenessen. 😄😄
Avocado-Kokossuppe 😊😊
Das klingt ja lecker! Wird natürlich ausprobiert!
Das freut mich!